Verschlüsselte Seiten: Das SSL-Zertifikat

Mit einem kleinen grünen Anhängeschloß vor der Adresszeile des Browsers werden Seiten als „sicher“ markiert, die mit einem sogenannten SSL-Zertifikat verschlüsselt sind. Das bedeutet, Datentransfer wie Bestellvorgänge und…

Google Kartenausschnitt einbetten

Nur Privatleute dürfen einen kostenlosen Kartenausschnitt von Google in ihre Website einbetten: Wenn Sie die Google-Karte öffnen, wird im Menü die Option „Karte teilen oder einbetten“ angeboten. Das…

Texte für das Internet

Wie muss ein Text für eine Website beschaffen sein und welche Informationen brauchen Leserinnen und Besucher an erster Stelle? Lesbarer Text wird auch von Suchmaschinen wie Google,  Bing…

Grundsätze für mobile Websites

Ein kleines Regelwerk soll Ihnen helfen, sich schon bei der Planung mehr in die Anforderungen für flexible Websites reinzudenken. Inhalt und Design sind sehr eng miteinander verbunden, denn…

Berufliche Mailadresse zur Website

Wenn Sie ein Hostingpaket für Ihre Website buchen, stellen die Provider auch recht üppige Mailbox-Volumen bereit. Sie können also Ihre berufliche Domain www.tollefirma.de mit der dazu passenden Mailadresse…

Lichtfarben und Eimerfarben

Als Auftraggeber können Sie sich auf die professionelle Bearbeitung von Drucksachen verlassen. Nur bei der Farbauswahl ist es nützlich, den Unterschied zwischen einer Bildschirmfarbe und „echten“ Papierfarben zu…

Das Logo ist kein Senfklecks

„Wir brauchen bis Dienstag ein Logo“. Manche Anfragen zum Logoentwurf klingen recht beiläufig, als ob das Logo ein isolierter Senfklecks ist, den man rechts oben auf die weiße…

Starten im Internet

Für Existenzgründer und Starterinnen gibt es niedrigschwellige, kostengünstige Wege, mit ihrem Angebot ins Internet zu kommen, ohne eine gigantisch aufwändige und teure Internetpräsenz auf die Beine zu stellen….

Wie kann man Social Media nutzen?

Facebook und Instagram haben eigentlich einen privaten Charakter, aber mittlerweile empfehlen Marktingfachleute auch Unternehmen, dort zu agieren. Es geht nicht um kommerzielle Werbung, sondern um möglichst sympathische Kundenbindung…

Ideen für Facebook

Beiträge bei Facebook sind „Sekundenreize“, die möglichst einfach und unterhaltsam sein sollten. Facebook präsentiert einen Schnippselfluß, aus dem nach dem Zufallsprinzip gefischt wird. Als Firma kann man sich…